top of page
SO KOMMEN BERICHTE ÜBER DAS EIGENE UNTERNEHMEN IN DIE MEDIEN
Meldungen über Unternehmen in Zeitungen, Zeitschriften, Online-Medien oder im Radio und TV haben häufig eine Vorgeschichte: Unternehmen lassen etwa von Werbeagenturen Pressemitteilungen zu Ihren Leistungen, Projekten, Innovationen, Investitionen usw. erstellen und digital an Journalisten versenden. Ziel ist, damit auf Interesse zu stoßen und in die redaktionelle Berichterstattung zu gelangen. So kann man positiv auf sein Unternehmen aufmerksam machen. 

Schnurstracks-Inhaber Heinz Bidner verfügt als ehemaliger Journalist in diesem Bereich über viel Erfahrung und hat einen eigenen Medienverteiler. Auf Wunsch versendet Schnurstracks gerne zusätzlich über die Portale der großen deutschsprachigen Presseagenturen, wie der APA (OTS) in Österreich und der dpa (news aktuell) in Deutschland und der Schweiz. Aber auch europaweite Aussendungen wurden bereits schnurstracks umgesetzt - mit Texten in den Landessprachen. Die Kosten für qualifizierte Übersetzungen sind übrigens meist deutlich geringer, als man vermuten würde.
WIE ERFOLGREICH IST EINE PRESSEAUSSENDUNG?
Wie viele Medien in welchem Umfang eine Presseaussendung inhaltlich übernehmen, lässt sich im Vorhinein schwer beantworten und hängt von sehr vielen Faktoren ab. Dazu zählen beispielsweise die allgemeine Themenlage, der News-Wert der Meldung oder wie werbelastig der Text geschrieben ist. Wesentlich ist in jedem Fall, dass das Thema journalistisch aufbereitet wird und man sich im Vorfeld genau überlegt, für welche Zielgruppen und damit für welche Medien der Text verfasst wird.
Unser hier gewähltes Beispiel ist eine Aussendung (Text und Bilder) der Immobilienbewertungs-App Immowert4You. Sie wurde über die Presseverteiler von Schnurstracks Kommunikation und APA-OTS ausgeschickt und hatte das Ziel, den Bekanntheitswert diese App zu steigern. Als Aufhänger für die Meldung wurde mit der Teuerung und den steigenden Zinsen ein aktuelles Thema aufgegriffen. Mit den Auswirkungen auf die Immobilienbranche wurde ein neuer Aspekt beschrieben, der für ein starkes mediales Echo sorgte. In Österreich übernahmen etwa der ORF und mehrere Online-Plattformen die Meldung. Mit der deutschen Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) berichtete sogar eine der bedeutendsten Tageszeitungen der Welt über Immowert4You.
WEITERE BEISPIELE FÜR PRESSEAUSSENDUNGEN
Beispiel 1: Presseaussendung Heurigenbetrieb
  • Aussendungen über Schnurstracks-Medienverteiler in Österreich
  • 1 Bild als Anhang
Top Heuriger Raith Übergabe Auszeichnung C LVDV NÖ Eva Lechner.jpg
Beispiel 2: Presseaussendung App-Entwickler
  • Aussendung über Schnurstracks-Medienverteiler in Österreich
  • Aussendung über APA/OTS in Österreich
  • Jeweils 1 Bild als Anhang
Paul Dyrek_c_DeineSeite_AstridBartl.jpg
Beispiel 3: Presseaussendung E-Zweiradhersteller
  • Aussendungen über Schnurstracks-Medienverteiler in Deutsch und Englisch in Österreich, Deutschland und diversen anderen Ländern
  • Aussendung über APA/OTS in Österreich und dpa/news aktuell in Deutschland
  • Jeweils 3 Bilder als Anhang
bottom of page