REFERENZ-PROJEKTE

Einzige Perlmutt-Manufaktur Österreichs ist 110 Jahre alt und hat noch viel vor

Ob Innenausstattungen für die Luxus-Jets der Superreichen oder edle Knöpfe für die führenden Modemarken der Welt: Die RM Perlmuttdesign GmbH gehört zu den versteckten Nischenplayern am Weltmarkt und hat sich mit hochwertigen Perlmutt-Produkten einen Namen gemacht.


Erzeugt werden sie in Felling (Bezirk Hollabrunn) in NÖ. Mit der Erlebnis Perlmutt Manufaktur betreibt das Unternehmen zudem ein bekanntes Ausflugsziel.


Im Jahr 2021 feiert der Familienbetrieb sein 110-jähriges Bestandsjubiläum und ist damit die vermutlich älteste Knopffabrik der Welt. Zudem handelt es sich um die letzte Perlmutt-Manufaktur in Österreich und eine der letzten drei in Europa.

Schnurstracks Kommunikation durfte den Betrieb im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit mit einer Presse-Aussendung zum Jubiläum unterstützen, um die Schwerpunkte und Highlight des Unternehmens hervorzustreichen. 

Perlmuttlogo__250x151_rgb.jpg
Stadtmuseum Hollabrunn startet mit neuer Website und Logo in die Saison 2021
Stadtmuseum Hollabrunn Logo WEISS klein.
Presseaussendung 1
Pressebild 1
Presseaussendung 2

Schnurstracks Kommunikation darf den Hollabrunner Museumsverein, der das Stadtmuseum Hollabrunn betreibt, schon seit einigen Jahren immer wieder bei diversen Projekten unterstützen.

Für den Saisonstart 2021 wurde etwa die Website komplett erneuert und ist nun unter der Domain www.stadtmuseum-hollabrunn.at zu finden. Zudem wurde ein neues Logo entworfen, welches das Eingangsportal ins Museumsareal darstellt.

Unter dem Titel " Der Wilde Osten vor 1000 Jahren - Von Hausbergen und versunkenen Dörfern" wurde eine Ausstellung zur mittelalterlichen Entwicklung des Weinviertels erstellt. Sie läuft seit 2018 höchst erfolgreich und wird jedes Jahr erweitert bzw. adaptiert.

Schnurstracks durfte für den Hollabrunner Museumsverein hier neben den Ausstellungstafeln einen eigenen Kurzfilm - gespickt mit bewegten Grafiken, Animationen und Flugaufnahmen - gestalten. So werden das Mittelalter lebendig und die Hintergründe noch anschaulicher. Dieser Film ist nicht nur in der Ausstellung zu sehen, sondern wird auch online verbreitet. Dazu kommen filmische Ankünder zur Ausstellung, gedruckte Flyer und Plakate mit QR-Codes, Einladungen zur Ausstellungseröffnung und die Pressearbeit.

Bildschirm Stadtmuseum.png
"KOST.bares Weinviertel" richtet den Blick auf die Direktvermarkter

Das Weinviertel ist nicht nur die Heimat von Schnurstracks Kommunikation. Dieser wunderbare Teil Niederösterreichs verfügt über eine reiche Vergangenheit, viel Tradition - und kostbare Produkte, die hier wachsen und von den Produzenten auch direkt verkauft werden. Die Aktion "KOST.bares Weinviertel" bittet die Direktvermarkter vor den Vorhang, promotet sie und bringt via Website  www.kostbares-weinviertel.at Produzenten und Konsumenten zusammen. 

Schnurstracks Kommunikation durfte die EU-Förderstelle LEADER Region Weinviertel-Manhartsberg hier schon im Bereich der Vermarktung dieses kostbaren Weinviertels unterstützen. Das reicht unter anderem von Flyern, Etiketten, Taschen, Servietten, Schildern, Rollups oder Liegestühlen bis zu Filmclips zur Onlinebewerbung einzelner Betriebe wie heimischen Weingütern.

KostbaresWeinviertel_Logo_ORIGINAL_mitZU
Innovative Kellergassen-Führungen im Weinviertel mit Ilse Gritsch
aIMG-20200924-WA0009b.jpg

Ilse Gritsch gehört zweifelsohne zu den innovativsten zertifizierten KellergassenführerInnen des Landes. Mit Themenschwerpunkten und enormem Hintergrundwissen rund um das Kulturgut Wein zieht sie ihre ZuhörerInnen und BesucherInnen in Dürnleis und Kammersdorf in den Bann. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

 

Da kann eine Mundartdichterin mit von der Partie sein, die die Sprache der traditionellen Köllamauna wieder aufleben lässt. Da kann eine Geburtstagsfeier zum Erlebnis werden, wenn sie mit einer Führung und einem Festessen beim Heurigen vor Ort abgerundet wird. Da kann eine Familienführung, in der die Kinder viel Wissenswertes rund um die Traube erfahren und mit Rätselrallye und Puppentheater unterhalten werden, einen spannenden Nachmittag bringen.

In Dürnleis liegt ein Schwerpunkt der Kellergassenführung auf dem beliebten Kardinal König, der hier zu Lebzeiten gerne seine Zeit verbrachte. Schnurstracks Kommunikation durfte Ilse Gritsch mit einem kurzen Imagefilm zum Thema unterstützen. Mehr zu den Führungen finden Sie HIER.

 
 
Unternehmen aus Österreich setzt neue Qualitätstandards bei E-Motorrädern in Europa

Schnurstracks Kommunikation darf den international tätigen E-Fahrzeug-Spezialisten HORWIN Europe GmbH mit Sitz in Kammersdorf (NÖ) in den Bereichen Marketing, Animationen und Öffentlichkeitsarbeit seit Herbst 2019 umfassend unterstützen. Mit exklusiven Vertriebsrechten von mehreren E-Fahrzeug-Herstellern werden Händler in Europa beliefert.

 

Erstmals geht HORWIN Europe nun mit selbst entwickelten Fahrzeugen an den Start, die in China speziell für Europa produziert werden und weltweit neue Qualitätsstandards in den Bereichen Fahrsicherheit und Technologie setzen. Hinter HORWIN stehen die Unternehmerfamilien Zhou WEI aus Changzhou (China) und Heinzl (Heinzl Group) aus Niederösterreich. Mehr auf www.horwin.eu/de/presse

Digitale Werbung, die auf fremden Webseiten wie Zeitungsportalen eingebunden wird: Schnurstracks produziert Online-Clips im bekannten GIF-Format - hier als Skyscraper und Randspalte.

Musikalischer Sprachunterricht für 300.000 Kinder und Hörbücher mit Schauspielstar Christian Tramitz
Bakabu_Logo_gruen.png

Hinter dem kleinen blauen Ohrwurm Bakabu steckt ein wissenschaftlich begleitetes und prämiertes musikalisches Sprachförderprogramm. Es ist im deutschen Sprachraum (und vielleicht sogar weltweit) einzigartig. Vom Tullner Vermes Verlag wurden dafür neue Kinderlieder samt umfangreicher Begleitbücher für PädagogInnen in Kindergärten, Volks- und Sonderschulen – aber auch für zu Hause – herausgegeben.

 

Hier bringt der Ohrwurm Bakabu den Kindern musikalisch die deutsche Sprache spielend leicht näher: Grammatik, Wochentage und vieles mehr werden in die Liedtexte verpackt, die zum Mitsingen anregen und so leicht gemerkt werden. Denn, wie eine Studie bestätigt: Musizierende Kinder steigern ihre Leistungsfähigkeit beim Lernen um mehr als zehn Prozent. Rund 300.000 Kids in Österreich und Deutschland singen und tanzen bereits mit dem lustigen Ohrwurm. Zusätzlich gibt es eine Abenteuerbuch-Reihe und Hörbücher.

IMG_20191114_095311.jpg

Christian Tramitz mit Heinz Bidner (Schnurstracks)

Schnurstracks Kommunikation durfte den Verlag bei einer Medienkooperation mit den NÖ Nachrichten (NÖN) 2019 unterstützen: Anlässlich des Erscheinens des jüngsten Abenteuerbandes zum Laternenfest wurde eine Kooperation gestartet. Die  NÖN und Bakabu suchten - gemeinsam mit den Partnern Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien, Land NÖ und dem Stockerauer prosound Musikhaus - den kreativsten Kindergarten in NÖ.

Genauer gesagt: Bei dem Gewinnspiel wurde die kreativste Bakabu-Laterne gesucht. Als Hauptpreis winkten ein umfangreiches Musikinstrumentepaket samt Lesung mit dem bekannten bayrischen Schauspieler Christian Tramitz, der auch die Bakabu-Hörbücher einliest, im Gewinnerkindergarten! Zudem gewann jeder teilnehmende Kindergarten das neu erscheinende Bakabu-Buch. 

Foto: Christian Tramitz bei einer Bakabu-Lesung (Vermes Verlag)

 
Urlaubs- und Therapieeinrichtung YLVIE entsteht
ProjektYlvie_LOGO m Text.png

Im Weinviertler Ort Breitenwaida (Gemeinde Hollabrunn) entwickelt die Familie Pfeifer derzeit ein spannendes Projekt. Unter dem Namen YLVIE entsteht in einer ehemaligen Mühle eine moderne Urlaubs- und Therapieeinrichtung für Menschen mit schwerem Schädel-Hirn-Trauma (SHT) und deren pflegende Angehörige. Dabei werde auch soziale Aspekte eine große Rolle spielen. Schnurstracks Kommunikation darf das Projekt im Bereich der externen Kommunikation unterstützen.

Der Name YLVIE kommt übrigens nicht von ungefähr, sondern von Ylvie Pfeifer. Die heute 21-jährige Namensgeberin des Projektes hatte vor drei Jahren einen Autounfall und leidet seither an schwerem SHT. Ihre Familie beschloss, ein neues Zuhause für sie zu bauen, das auch anderen Menschen mit einer ähnlichen Lebens- und Leidensgeschichte offensteht. Das Projekt YLVIE war damit geboren. Die im Sommer 2018 gekaufte Mühle wird nun komplett entkernt und umgebaut. Die Fortschritte von Ylvie und YLVIE können vorerst schon einmal auf Facebook mitverfolgt werden.

Kloster St. Josef in Maria Roggendorf startet eigene Website

Maria Roggendorf zählt zu den ältesten Wallfahrtsorten in Niederösterreich. Die Ursprünge der Marienverehrung reichen ins 13. Jahrhundert zurück. Mittlerweile finden in der Basilika sogar jedes Monat Wallfahrten statt.

Das religiöse Leben wird vom dortigen Benediktinerkloster St. Josef geprägt. Neben zahlreichen anderen Aufgaben betreuen die Mönche nicht weniger als 12 Pfarren in der Umgebung.

Website_Kloster.png

Nun hat das Kloster mit der Website www.kloster-stjosef.at einen wichtigen Schritt in die digitale Öffentlichkeit gesetzt. Hier findet sich nicht nur alles rund um den Wallfahrtsort. Auch aktuelle Termine der betreuten Pfarren sind hier nachlesbar. Laufend werden neue Berichte online gestellt, damit die Seite weiterwachsen kann. Schnurstracks Kommunikation durfte die Website gestalten und wird sie auch künftig betreuen.

 
W&P Projektentwicklungs GmbH unterstreicht hochwertige Immobilien  mit hochwertiger Werbung

Die W&P Projektentwicklungs GmbH aus Parisdorf bei Ravelsbach ist seit Jahren erfolgreich im Bereich der Immobilienentwicklung tätig. In Hollabrunn wurde  etwa eine Reihenhausanlage fertig gestellt. Per Drohnen- und Filmkamera wurde die hochwertige, moderne Immobilie nun von Schnurstracks Kommunikation stimmig in Szene gesetzt, um potenziellen Kunden schnell und unkompliziert die Vorteile vor Augen zu führen.

 

Das Video wird für die Online-Bewerbung auf Social Media-Plattformen und auf Websites in Zusammenarbeit mit RE/MAX verwendet. Auch hierbei darf Schnurstracks Kommunikation die beiden Unternehmen unterstützen. 

 
Schnurstracks kommuniziert für 4 Mazda-Händler

Insgesamt vier Mazda-Händler aus dem Weinviertel legen Teile ihrer digitalen Kommunikation in die Hände von Schnurstracks. Unter anderem wurden Newsletter-Systeme für Mazda Vock & Seiter (Deutsch-Wagram), Mazda Schweinberger (Zistersdorf), Mazda Achter (Kollnbrunn) und Mazda Brachtl (Laa/Thaya) installiert. 

 

Schnurstracks darf Vock & Seiter, drittgrößter Mazda-Händler Österreichs, auch im Bereich seiner Social-Media-Auftritte, Online-Werbung und Werbematerialien unterstützen. Das Unternehmen zeichnet sich durch kräftiges Wachstum in den letzten Jahren aus und besticht durch tolle Bewertungen in der Kundenzufriedenheit.

Weingut Raith startet digital durch

Das Weingut Raith in Nappersdorf ist Mitgliedsbetrieb der Weinqualitätsgemeinschaft Mailberg Valley und wird bereits in dritter Generation geführt. Es ist neben seinen guten Weinen, Obstveredelungen und Kürbiskernprodukten auch für seinen Buschenschank bekannt, der mehrmals im Jahr geöffnet hat und bis zu 180 Personen Platz bietet. Schnurstracks darf den Familienbetrieb nun unterstützen. Die Website wurde komplett runderneuert und im modernen One-Page-Design gestaltet. Ende 2020 wurde die Seite mit einem Webshop ergänzt. Mit dem fachkundigen Einrichten einer Facebook-Unternehmensseite wurde zudem ein neuer Schritt in den Social-Media-Bereich gesetzt. 

 
Hilfsaktion für Sebastian

Sebastian Lehner ist sechs Jahre alt und körperlich stark eingeschränkt. Der Bub besucht die Schule, kann aber mit seinen Mitmenschen nicht kommunizieren. Die einzige Möglichkeit ist ein Sprachcomputer um knapp 21.000 Euro. Der war für seine Großeltern, die ihn liebevoll bei sich aufgenommen haben, aber nicht leistbar. Freunde der Familie haben daher 2018 eine groß angelegte Sammelaktion ins Leben gerufen - samt Spendenfahrt mit dem Fahrrad über die Alpen nach Rom. Schnurstracks hat sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache gestellt. Die Internetauftritte - Website und Facebook-Reisetagebuch - wurden ebenso betreut wie Journalisten. Das Spendenfahrt-Projekt verlief sehr erfolgreich: Rund 56.040 Euro an Spenden und Förderungen kamen zusammen. Somit ging sich zusätzlich der dringend nötige barrierefreie Umbau des Badezimmers aus. Am 9. November 2018 wurde das Projekt im Rahmen eines Pressegespräches samt kurzem Info-Film abgeschlossen. Damals lagen - aufgrund der hohen Eigenleistungen der Großeltern beim Umbau - noch 11.292 Euro am Konto. Sie sollen für künftige Anschaffungen für Sebastian verwendet werden.

0001
0002
0003
0004
Journalistische Beiträge für GESUND & LEBEN

GESUND & LEBEN ist mit 225.000 Stück Auflage und 103.000 Abonennten das auflagenstärkste, monatliche Gesundheitsmagazin Österreichs. Schnurstracks-Inhaber Heinz Bidner schreibt immer wieder Beiträge für dieses Fachmagazin.

GLs16_122018
0001
0002
0003
0004
0005
0006
 
IMG_20190530_155631.jpg
KODEX als Adventskalender und Sonnenmilch

Die KODEX-Reihe - die führende Gesetzessammlung in Österreich - erscheint bei den Verlagen LexisNexis und Linde. Sie hat seit 2017 einen kurzlebigen, süßen Ableger bekommen: Der KODEX-Schoko-Adventskalender wird jedes Jahr von Schnurstracks im übergroßen Layout mit weihnachtlichen Texten nachempfunden. Im Sommer 2019 folgte zum 40-jährigen Bestandsjubiläum erstmals eine hochwertige Sonnenmilch. Damit beschenkt wurden die Mitarbeiter der beiden Verlage und Kunden.

20201124_155902kl.jpg
 
Häferl als Baustein für Neubauprojekt

So erzielt man Aufmerksamkeit und Einnahmen: Schnurstracks hat für die Weinviertler Pfarre Enzersdorf im Thale eine Tasse mit der großen Pfarrkirche entworfen. Sie diente als symbolischer Baustein für den Neubau des Pfarrheims und den Umbau der ehemaligen Klosterkapelle in einen Veranstaltungssaal. In einer Presseaussendung wurden die Medien darüber informiert.

Pfarre Enzersdorf Tasse
Animationen zur Vorstellung der Bücher von Autor Rudolf Bulant

 

Der Schriftsteller Rudolf Bulant zählt wohl zu den gefragtesten Autoren aus dem Raum Hollabrunn. Regelmäßige, kreativ inszenierte Lesungen aus seinen Werken stehen auf der Tagesordnung.

Schnurstracks Kommunikation hat die Unternehmens-Facebookseite von Rudolf Bulant überarbeitet. Auch bei Online-Inhalten und -Werbung arbeitet der Autor gerne mit Schnurstracks zusammen. 

 
Falkenhof Heldenberg
setzt auf digitale Inhalte

Der Falkenhof Heldenberg ist eine der sechs Attraktionen des NÖ-Top-Ausflugszieles Heldenberg und liegt im Bezirk Hollabrunn. Der Greifvogelpark wird von Schnurstracks Kommunikation in den Bereichen Online, Print und Öffentlichkeitsarbeit beraten und betreut.

Falkenhof Heldenberg Facebook Website

Erstellt wurde die Website www.falkenhof-heldenberg.com - samt Online-Shop, Blog, Downloadbereich für Journalisten und Übersicht aller Medienberichte zum Falkenhof. Auch die Facebook-Fanpage wurde neu eingerichtet.

Zum Saisonstart 2017 wurde die gemeinsame Pressekonferenz von Falkenhof Heldenberg und der Dachorganisation Heldenberg Vermarktungs- und Betriebs-GmbH organisiert und mit großem Medienecho erfolgreich umgesetzt.

Gutschein Nestlinge Vorderseite
Gutschein Nestlinge Rückseite
Gutschein 1 Tag Vorderseite
Gutschein 1 Tag Rückseite
Gutschein 3 Tage Vorderseite
Gutschein 3 Tage Rückseite
Presseaussendung Heldenberg
0002 h
0003 h
0004 h
0005 h
Website Falkenhof Heldenberg
Website Enzersdorf im Thale
Die versunkene Welt von Enzersdorf im Thale


Die Website www.enzersdorf-im-thale.at entstand aus dem persönliches Anliegen von Schnurstracks-Inhaber Heinz Bidner, die reichhaltige Geschichte seines gleichnamigen Heimatdorfes sichtbarer werden zu lassen. Bei Recherchen zu dieser Website entdeckte er zudem Ende 2016/ Anfang 2017 durch die Analyse von Laserscan-Bildern zahlreiche versunkene mittelalterliche Dörfer im heute riesigen Eichenwaldgebiet, das sich von Hollabrunn über Enzersdorf und Großmugl bis nach Ernstbrunn erstreckt.

 

Gemeinsam mit dem Museumsverein Hollabrunn wurden die Hintergründe dazu rekonstruiert und die Medien über eine Presseaussendung informiert. Das Echo hallte bis nach Deutschland. Details finden sich im Medienbereich der Website.

 

Die Homepage ist zudem gespickt mit Drohnen-Luftbildern. Eine Besonderheit ist auch die Kommerzialisierung der Seite. Auf ihr werden automatisch Werbeanzeigen via Google eingeblendet.